Die von Dwight D. Eisenhower entwickelte Matrix ist eine einfache Methode, um Prioritäten zu setzen und die Produktivität zu verbessern. Basierend auf der Wichtigkeit und Eiligkeit können eure Aufgaben in vier Kategorien eingeteilt werden.

  1. Eilig und wichtig: Aufgaben in dieser Kategorie sind von höchster Priorität und müssen sofort erledigt werden. Diese Aufgaben sind in der Regel mit Fristen verbunden und erfordern eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit.
  2. Nicht eilig, aber wichtig: Aufgaben, die wichtig für eure langfristigen Ziele sind, aber nicht unbedingt sofort erledigt werden müssen. Hier solltet ihr Zeit und Energie investieren, um langfristige Strategien zu entwickeln, Projekte zu planen oder eure Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.
  3. Eilig, aber unwichtig: Diese Aufgaben haben zwar eine Frist, sind aber nicht von entscheidender Bedeutung für eure Ziele und können daher delegiert oder automatisiert werden.
  4. Nicht eilig und unwichtig: Diese Kategorie beinhaltet Aufgaben, die keine Auswirkungen auf eure Ziele haben und daher ignoriert oder eliminiert werden können. Ihr solltet vermeiden, Zeit und Energie für diese Aufgaben zu verwenden und sich stattdessen auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.

Welche Techniken zur Priorisierung eurer Aufgaben nutzt ihr?

Entwickle dein Projektmanagement-Know-how und qualifiziere dich mit unseren IPMA-Zertifizierungen.

Erweitere deine Fähigkeiten und bereite dich auf die Anforderungen moderner Projektmanagement-Praxis vor.

​​


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner